Walk & Talk… & Sale: 3 unschlagbare Orte für Dein Verkaufsgespräch

Überrasche Deine Kunden und führe Dein Verkaufsgespräch im Gehen

Willst Du das persönliche Gespräch mit Deinen Kunden zur Akquise nutzen? Suchst Du nach angenehmen Wegen, Deine Kunden zu gewinnen? Fühlst Du Dich in Konferenzräumen und Hotel-Lobbies eher fehl am Platz?

Dann habe ich den perfekten Tipp für Deine Verkaufsgespräche: Komm in Bewegung und geh mit Deinem Kunden in spe nach draußen!

Eines meiner liebsten TED-Videos ist schon einige Jahre alt: Nilofer Merchant hält ein Plädoyer zum Thema „Walk & Talk“.

Ich greife ihre Idee sehr gerne auf und mache für Dich daraus:

Walk & Talk… & Sale!

Führe Dein Verkaufsgespräch künftig im Gehen!

Du entscheidest über das Setting für Dein Verkaufsgespräch

Wer hat eigentlich gesagt, ein Verkaufsgespräch kann man nur an Tischen führen?

Du entscheidest darüber, welchen Treffpunkt und welches Setting Du Deinem Kunden vorschlägst. Ich bin mir sicher, dass die meisten Deiner potentiellen Kunden einem Spaziergang an der frischen Luft begeistert zustimmen werden.

Ich kann mich noch sehr gut an zwei Mittagspausen-Szenarien meiner Angestellten-Zeit erinnern. Die eine Szene stammt aus meiner Studienzeit an der Berufsakademie Stuttgart, wo wir ein Praktikum bei IBM in Sindelfingen absolvierten und jeden Mittag mit einer Gruppe Studenten um den kleinen See auf dem Gelände gewandert sind. Die zweite Szene stammt aus meiner Zeit bei Corbis, wo ich, einen Starbucks-Coffee in der Hand, mit einem Vertriebsdirektoren-Kollegen bei strahlendem Sonnenschein um das Hafenbecken im Düsseldorfer Medienhafen geschlendert bin und die verkaufsfördernden Maßnahmen der nächsten Monate entwickelt habe.

Zwischen beiden Szenarien liegen Welten, aber ihnen gemein ist die tiefe Entspannung, die ich gespürt habe, verbunden mit einer unglaublichen Kreativität, die durch die Bewegung freigesetzt worden ist. Und genau das nutzt Du für Dein Verkaufsgespräch!

Bewegung hilft Stress abbauen

Das nützt nicht nur Dir, damit Du entspannter mit der Verkaufssituation umgehen kannst, sondern auch Deinem Kunden, der die Last der vorhergehenden Stunden hinter sich lassen kann bzw. entspannter mit den Stunden umgehen kann, die noch vor ihm liegen.

Bewegung macht glücklich

Wenn wir uns bewegen, werden Endorphine ausgeschüttet, die uns glücklich machen. Und genau das wollen wir: glückliche Kunden – und glückliche Verkäufer!

Bewegung steigert die geistige Leistungsfähigkeit

Vielleicht hast Du schon mal an Dir selber festgestellt, dass Du besser Lernen kannst, wenn Du dabei Runden drehst? Wir können besser denken und sind kreativer, wenn wir in Bewegung sind. Themen, die Dein Kunde anspricht, wirst Du Dir besser merken können und Du wirst kreativere Lösungen für Deinen Kunden entwickeln als am Schreibtisch.

Außergewöhnliche Dinge bleiben im Gedächtnis

Dein Mitbewerber wird möglicherweise eine ähnliche Dienstleistung wie Du anbieten. Aber er tut dies nicht an der frischen Luft! Willst Du unter 100.000 anderen Dienstleistern bestehen, musst Du Auffallen und in Erinnerung bleiben – fang damit schon bei der Rahmen-Planung für Dein Verkaufsgespräch an!

Mit Walk & Talk… & Sale führst Du entspannte Verkaufsgespräche, tust etwas für Deine und die Gesundheit Deines Kunden und erhöhst im Vorbeigehen Deine Abschlussquote.

Und das Beste: Du bleibst für immer im Gedächtnis Deines Kunden.

3 unschlagbare Orte für Dein Verkaufsgespräch

1. Die 30 Minuten-Runde um den See

Diese Runde kannst Du beliebig in Deinen Tagesablauf oder den Deines Kunden einbauen – vorausgesetzt, es ist ein See in der Nähe. Plane 60-90 Minuten je nach Entfernung ein.

Das Wasser wirkt beruhigend und entspannend und die schöne Natur bringt Abwechslung in den unternehmerischen Alltag. Die klare Seeluft und der leichte Wind am Wasser sorgen dafür, dass Dein Kunde den Kopf frei bekommt und fernab vom Büro seine Gedanken Deinem Thema widmen kann.

Mein absoluter Favorit!

2. Die Hunde-Gassi-Runde am Morgen

Egal, ob Du der Hundebesitzer bist oder Dein Kunde, verabredet Euch zum morgendlichen Gassi-Gehen. Einer von Euch macht die Runde sowieso. Warum dann nicht die Zeit nutzen für einen Austausch?

Früh am Morgen ist der Kopf noch frisch, der Geist noch aufnahmefähig, der Tag liegt vor Euch.

Die Zeit ist nach hinten begrenzt, denn Ihr habt beide noch Termine. Daher muss das Gespräch auf den Punkt kommen. Sei klar und vereinbare die nächsten Schritte.Charmant ist, wenn Du bei der Verabschiedung frische Brötchen überreichst. Besser kann der Tag für Deinen Kunden nicht beginnen.

3. Die Bürohaus-Runde mit Coffee-to-Go in der Mittagspause

Du bringst Deinem Kunden einen Kaffee und hast für alle Fälle zwei Butterbrezeln oder Sandwiches in der Tasche, falls Dein Kunde es nicht schafft, vor oder nach Eurem Spaziergang zu Mittag zu essen.

Die Bürohaus-Runde lässt sich unkompliziert in den Tagesablauf integrieren.

Sie ist ideal, wenn Dein Kunde viele Meetings am Tag hat und stark eingebunden ist. Bei der Bürohaus-Runde muss er nur 30-45 Minuten Zeit investieren.

Du kannst mit einem charmanten Smalltalk einsteigen, Dich für die Gegend und ihre Entwicklung interessieren und Deinen Gesprächspartner nach seinem Bezug zur Stadt oder dem Stadtteil fragen – bevor Du die wirklich wichtigen Fragen stellst.

Fazit:

Walk & Talk… & Sale! Das Verkaufsgespräch an der frischen Luft weckt bei Deinem Kunden Aufmerksamkeit und wirkt nachhaltig. Dein Kunde verbindet das gute Gefühl nach dem Spaziergang mit Dir und Deiner Dienstleistung. Du selber wirst sofort mit Deinem Kunden ins Gespräch kommen und Dich besser fühlen und mit mehr Leichtigkeit Verkaufen.

Probiere es aus – Du kannst nur gewinnen!

Lass Deine Kunden nicht länger auf Dich warten. Deine Zeit ist jetzt!

Willst Du mehr über Vertriebskanäle wissen?

Bei Walk & Talk… & Sale! nutzt Du das persönliche Verkaufsgespräch für Deine Akquise. Wenn Du wissen willst, über welche weiteren Kanäle Du Deine Kunden gewinnen kannst, hol Dir mein Gratis-pdf  „25 Wege zu Deinen Kunden“. Es gibt Dir einen Überblick über alle relevanten Vertriebskanäle für Dein Business.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?